about

[ german | english ]

biographie

Der Schweizer Lukas Keller, geboren 1980, produziert leidenschaftlich Fullon Psytrance unter dem Namen GOE.

Seine musikalische Karriere beginnt mit Mammas Xylophon und mit Allem, was sonst noch zu Hause herumstand und Krach produzierte. Mit neun fängt er an, Klarinette zu spielen, was ihn während 8 jahren begleitet. Möglicherweise haben darum seine Produktionen vielfach einen melodiösen Touch. Daneben lernt er autodidaktisch Klavier spielen.

1997 entdeckt er die elektronische Klangerzeugung für sich. Er erwirbt sich einen Trinity-Workstation, mit dessen internen seqenzer er sich (wegen des hohen aufwandes leider eher spärlich) für 2 jahre abmüht, bis er sich das logic-audio kauft und die vorzüge von PC-internen sequenzern kennenlernt.

Als Ton-purist erzeugt er inzwischen vom Kick bis zu den allermeisten Effekten jeden Ton selber und setzt auf abwechslungs- und einfallsreichen Psytrance.

Seit Frühsommer 2003 bringt er mit seinen unverkennbaren und bretternden Live-Acts das Party-Volk zum kochen.

Musikalisch wurde Lukas von diversen Seiten beeinflusst. Zu Beginn hörte er, noch von den Eltern beeinflusst, Jazz; dann kräftiger und lauter Rock. Schliesslich entdeckt er mit 12 den Techno rund um die Zürcher Streetparade im '93 - infisziert vor allem von <Laurent Garnier> mit dem Track <wake-up>. Mit der Zeit liebte er es dann härter mit Hardcore der dann durch möglichst wilden und verschraubten Goa-Trance abgelöst wurde. Ab dem 2004 zeigt er sich trendbewusster und sattelt auf Psytrance um - "quasi mehr MDMA, dafür weniger LSD" im Sound. Seiner Meinung nach geht der Trend inzwischen "in Richtung Speed", wenn man den Sound mit den konsumierten Substanzen vergleicht.

 

biography

lukas keller is a young artist from switzerland. he produces passionatly pushing goa- and psy-trance under the pseudonym GOE.

his musical career has started with working mammas old xylophon and all the thingsstanding around. he has played clarinet for nine years and plays still piano, perhaps about that his music has a very melodic touch. in 1997 he bought his first synthesizer, but because of the heavyhandling internal sequenzer, he was producing very rarely, until he purchases logic two years later.

since summer 2003, he pushs the party-people with his unmistakables energetics live-acts.